Kontakt

Kontaktanfrage

Captcha image
Newsletter

Anmeldung zum Newsletter

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Durch Angabe meines Namens und meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass Schillinger und Partner mir regelmäßig Produkt- und Unternehmensinformationen per E-Mail zuschickt und stimme der Datenschutzerklärung zu. Meine angegebenen Daten werden durch Schillinger und Partner erhoben und von dieser verarbeitet und genutzt. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung selbstverständlich jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@schillinger-partner.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

20.09.2024

Das Jahr neigt sich dem Ende: Denken Sie daran, Ihr Auditprogramm einzuhalten

Mit dem Jahresende rückt auch die Einhaltung Ihres Auditprogramms stärker in den Fokus. Audits – ob intern im eigenen Unternehmen oder extern bei Lieferanten oder Dienstleistern verlangen den Auditoren und Auditorinnen eine Menge ab. Neben einem Mindestmaß an Fachkenntnis, der zu auditierenden Materie erfordert es vor allem methodisches Geschick und viel soziale Kompetenz, Diplomatie und Einfühlungsvermögen gepaart mit Selbstbewusstsein und Hartnäckigkeit, um das Audit erfolgreich durchführen zu können.

Die ISO 19011, der Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen, fordert genau dies:

Auditoren sollten während der Durchführung der Audittätigkeiten professionelles Verhalten zeigen. Die gewünschte professionelle Verhaltensweise schließt Folgendes ein (DIN EN ISO 19011:2018, Kap 7.2.2):

  • diplomatisch sein, d. h. taktvoll im Umgang mit Menschen sein
  • aufnahmefähig sein, d. h. sich Situationen bewusst sein und diese verstehen
  • vielseitig sein, d. h. sich leicht an verschiedene Situationen anpassen
  • hartnäckig sein
  • entscheidungsfähig sein
  • selbstsicher sein, d. h. bei der wirksamen Zusammenarbeit mit anderen selbständig handeln und agieren können
  • standhaft handeln können

Warum werden diesen Eigenschaften so eine hohe Bedeutung zugemessen?

In einem sich wandelnden Markt stehen je nach Branche und Produkt immer weniger Lieferanten zur Verfügung. Gegenüber diesen wichtigen Partnern gilt es trotz allem, die eigenen Qualitätsansprüche zu wahren und zu überwachen.

Ein Lieferantenaudit bei bestehenden Lieferanten soll nicht provozieren und auf das Offenlegen von Schwachstellen ausgerichtet sein, sondern der Fokus liegt auf der Bestätigung der Einhaltung gemeinsam vereinbarter Anforderungen. Dies sorgfältig, verbindlich und trotzdem partnerschaftlich umzusetzen, ist die Kunst, die ein gutes Audit ausmacht.

Intern mutiert der Kollege plötzlich zum auditierenden Kontrolleur – eine Situation, die nur über offene Kommunikation und eine faire Haltung zu einer gelingenden Auditkonstellation führen kann. 

Eine methodisch durchdachte Vorbereitung und Durchführung des Audits ermöglichen hierbei Sicherheit und Souveränität für den Auditor.

Im Praxisworkshop Auditmethodik und in der Ausbildung zum Lieferantenauditor werden diese Kompetenzen nicht nur theoretisch vermittelt, sondern praktisch geübt, so dass Sie die Basis für ein sicheres und erfolgreiches Audit erlangen.

Kombiniert mit ergänzenden Normen-Schulungen zu den spezifischen Regelwerken, wie ISO 9001, ISO 14001 oder ISO 50001, können durch eine Prüfung Zertifikate wie "Interne/r Auditor/in Qualitätsmanagement ISO 9001“ erworben werden.