Kontakt

Kontaktanfrage

Captcha image
Newsletter

Anmeldung zum Newsletter

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Durch Angabe meines Namens und meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass Schillinger und Partner mir regelmäßig Produkt- und Unternehmensinformationen per E-Mail zuschickt und stimme der Datenschutzerklärung zu. Meine angegebenen Daten werden durch Schillinger und Partner erhoben und von dieser verarbeitet und genutzt. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung selbstverständlich jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@schillinger-partner.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

12.09.2024

Ausbildungsbeginn 2024: Arbeitssicherheit mit ISO 45001 gewährleisten

Ausbildungsbeginn September 2024: eine neue Herausforderung für die jungen Menschen, aber auch für die Unternehmen. Anfang September sind zahlreiche junge Menschen in den Betrieben hierzulande ins Arbeitsleben gestartet. Das Ausbildungsjahr hat begonnen. Anlass genug, sich den Schutz dieser neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauer unter die Lupe zu nehmen; Kommen mit den jungen Menschen nicht nur besonders Schutzbefohlene ins Unternehmen - sie haben durch die noch nicht vorhandene Erfahrung weniger Wissen um viele Gefahren bei den Tätigkeiten, verbunden vielleicht noch mit einer gewissen Unerschrockenheit, die sich gefährlich auswirken kann.

Dieser Umstand muss in einem Managementsystem für Arbeitssicherheit und Gesundheit berücksichtigt werden.

Maßnahmen können ggf. zusätzliche Schutzmaßnahmen sein, gesonderte Schulungen für die Azubis, Mentoren an deren Seite oder sogar eine Anpassung der Tätigkeiten an die jungen Beschäftigten.

Die ISO 45001 (Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit) hat hier sehr explizite Anforderungen:

  • Bei der Ermittlung von Gefährdungen muss (unter anderem) menschlichen Faktoren sowie der Änderungen des Wissens und der Informationen über Gefährdungen Rechnung getragen werden (Kap. 6.1.2.1).
  • Weiterhin muss das Unternehmen sicherstellen, dass die Beschäftigten auf Grundlage angemessener Ausbildung, Schulung oder Erfahrung kompetent sind, einschließlich der Fähigkeit, Gefährdungen zu erkennen (Kap 7.2).
  • Bei der betrieblichen Planung und Steuerung muss die Organisation zur Erfüllung der Anforderungen des SGA-Managementsystems Maßnahmen umsetzen, indem sie z.B. die Arbeit an die Beschäftigten anpasst (Kap 8.1, d).

Bedeutung und Umsetzungsmöglichkeiten dieser und anderer Anforderungen der ISO 45001 werden in der Arbeitsschutzmanagement (SGA) ISO 45001 Schulung vorgestellt. Anhand anschaulicher Beispiele können Ideen und Impulse für eine wirksame und effektive Verwirklichung eines SGA-Systems mitgenommen werden.