Kontakt

Kontaktanfrage

Captcha image
Newsletter

Anmeldung zum Newsletter

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Durch Angabe meines Namens und meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass Schillinger und Partner mir regelmäßig Produkt- und Unternehmensinformationen per E-Mail zuschickt und stimme der Datenschutzerklärung zu. Meine angegebenen Daten werden durch Schillinger und Partner erhoben und von dieser verarbeitet und genutzt. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung selbstverständlich jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@schillinger-partner.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mitarbeiter zeigt einem Kollegen auf dem Tablet eine Analyse, symbolisiert den Workshop zur Problemlösung mit 8D-Report und 5-Why-Methoden.

Methoden-Workshop: Problemlösung mit 8D-Report & 5 Why

Unsere Schulung bietet eine praxisorientierte Einführung in die 8D-Methode und die 5-Why-Analyse – bewährte Verfahren zur systematischen Problemlösung in der Automobilindustrie und darüber hinaus.

Die 8D-Methode, entwickelt aus der Ford-Qualitätsrichtlinie Q101 von 1985, ist ein bewährtes Verfahren zur systematischen Problemlösung in der Automobilindustrie. Sie wird genutzt, wenn die Ursachen von Fehlern unbekannt sind, und besteht aus acht Schritten. Die 8D-Methode ist grundsätzlich bei jedem Fehler anwendbar, jedoch nicht immer wirtschaftlich sinnvoll, z.B. bei Bagatellfehlern. Typischerweise werden 8D-Reports erstellt, wenn Kunden diese verlangen.

Bei schwer erkennbaren Ursachen werden mögliche Ursachen methodisch ermittelt und geeignete Maßnahmen ergriffen. Eine der häufigsten Werkzeuge zur Ursachenanalyse ist die 5-Why-Methode.

Der Workshop umfasst die Anwendung der 8D-Methode, beginnend mit der Problemdefinition bis hin zur Implementierung von Korrekturmaßnahmen. Ergänzend dazu wird die 5-Why-Analyse als Werkzeug zur Ursachenfindung vermittelt. Die Teilnehmer erstellen selbstständig einen 8D-Report und lernen so die Methoden praxisnah anzuwenden.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an:

  • Qualitätsmanagement-Beauftragte und Mitarbeiter der Qualitätssicherung, die strukturiert an der Fehleranalyse und Problemlösung arbeiten.
  • Mitarbeiter in Produktions- und Dienstleistungsprozessen, die Ursachen von Fehlern systematisch analysieren möchten.
  • Mitarbeiter in der Reklamationsbearbeitung und im Prüffeld, die Kundenreklamationen effizient und nachhaltig lösen möchten.

Schulungsinhalte (Schwerpunkte werden individuell abgestimmt)

Grundlagen und Korrekturmaßnahmen

  • Korrektur, Korrekturmaßnahmen und präventive Verbesserung
  • Überblick des 8D-Reports
  • Praxisübung: Exemplarische Bearbeitung von Problemen

Problemdefinition und Sofortmaßnahmen

  • Team, Teambildung, Verantwortungen im Team
  • Problembeschreibung und -eingrenzung
  • Erhebung von Fakten und Sofortmaßnahmen

Ursachenanalyse

  • Anwendung des Ishikawa-Diagramms: Ursache und Wirkung
  • Priorisierung der wahrscheinlichsten Ursachen und Root Cause Analysis mit der „5 Why-Methodik“

Theoretische Grundlagen zur 5 Why-Methodik

  • Verfahrensbeschreibung und Einsatz von Hilfsmitteln
  • Integration in das Qualitätsmanagement
  • Vorgehensweise bei der Durchführung eines 5 Why-Projektes

5 Why in der Praxis

  • Detailinformation zu den Beispielproblemen
  • Frage „Warum ist das Problem aufgetreten?“
  • Sammlung und Priorisierung von Antworten
  • Bestimmung von möglichen Maßnahmen, um den Wahrheitsgehalt der Antwort zu prüfen
  • Gegenprüfung der Antwort im Umkehrschluss
  • Frage „Warum wurde der Fehler nicht entdeckt?“ / „Warum hat das QM-System den Fehler nicht vermieden?“
  • Definition von möglichen Abstellmaßnahmen
  • Planung der Wirksamkeitsprüfung
  • Vorstellung der Beispiel-Lösung
  • Erläuterung zu möglichen anderen Szenarien

Maßnahmen und Wirksamkeitsnachweis

  • Sammeln von Lösungsmöglichkeiten
  • Festlegung von Maßnahmen mit Verantwortlichkeiten, Terminen
  • Maßnahmenermittlung mit Denkweise nach Poka Yoke
  • Ermittlung möglicher neuer oder anderer Risiken
  • Absicherung der erfolgreichen Lösungseinführung
  • Nachweis der Maßnahmenwirksamkeit

Abschluss und Transfer

  • Übertragung der Lösung auf andere Prozesse
  • Abschlussdokumentation der Problemlösung

Abschluss

Am Ende der Schulung wird Ihnen eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Vorteile des Unternehmens-Workshops

Der Workshop wird individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten und bietet dadurch zahlreiche Vorteile:

  • Flexible Dauer und Umfang der Schulungseinheiten
  • Einbindung von firmenspezifischen Inhalten in das Kursmaterial
  • Anpassung der Inhalte an die Qualifikationen der Teilnehmer

Weitere Informationen zu Ablauf und Vorteilen unserer Unternehmens-Workshops finden Sie hier.

Termin
Auf Anfrage

Optionen

Unternehmens-Workshop
2.400,00 € (netto) Anfragen

Kursformate: Vor Ort, online oder hybrid

Das Seminar kann persönlich, virtuell oder in einer Kombination aus beiden Formaten durchgeführt werden. Erfahren Sie hier mehr zur Durchführung unserer Unternehmens-Workshops:

Unternehmens-Workshop

Effektive Problemlösung und Ursachenanalyse

Der 8D-Report ist eine Problemlösungsmethode zur systematischen Fehlerbehebung, die unter anderem die 5-Why-Analyse verwendet, um durch wiederholtes Hinterfragen die Ursachen eines Problems zu ermitteln.